Mac’n Cheese mit Butternut Kürbis!

Es war das Lieblingsgericht während meiner Kindheit. Maccaroni Nudeln mit Käse – mein Bruder und ich konnten gar nicht oft genug dieses simple, eigentlich aus den USA stammende Gericht essen. Und auch heute ist der Klassiker bei vielen Menschen beliebt.

Das Original kommt leider wenig nahrhaft daher. Neben leeren Kohlenhydraten in Form von Nudeln gesellen sich gesättigte Fettsäuren aus dem verarbeiteten Käse hinzu. Das muss doch auch anders gehen, dachte ich mir und habe mal ein wenig herum experimentiert.

Mir ist sehr wichtig, dass jedes Gericht, was ich zu mir nehme einen Grundbestandteil an Gemüse enthält, um neben Kohlenhydraten auch Ballaststoffe und Vitamine zu mir zu nehmen. Es muss ja nicht immer gleich nur Salat sein. Im Gegenteil, warme Mahlzeiten verträgt mein Körper sogar deutlich besser als reine Rohkost. Und da die Seele ja bekanntlich auch ernährt werden will, finde ich Gerichte aus meiner Kindheit immer schön, um zurück zu blicken und mich wohl zu fühlen.

Um den Mac’n Cheese die tolle strahlende Farbe zu lassen, habe ich mich für den Butternut Kürbis entschieden. Dieser ist einer der teureren Kürbisse, weil er ein sehr dichtes, saftiges und gelbes Mark hat, was den Maccaroni die tolle Farbe verpasst. Alle anderen Zutaten findet man meist bei sich zu Hause. Hier geht es nicht um die Haute Cuisine, sondern um ein simples, nährendes Abendessen.

Der einzige kleine Aufwand besteht darin, den Kürbis zu schälen, zu entkernen, etwas vorzukochen und zu pürieren. Aber wer das tut, wird mit einem ultra cremigen, leichten und unglaublich leckeren Maccaroni Ergebnis belohnt. Versprochen.

Das brauchst du:

2 Tassen Pasta (Maccaroni)

3 Teelöffel Olivenöl

1 gehäufter Teelöffel Mehl

1/3 Tasse Milch oder Sojamilch

2/3 Tasse pürierten und vorgekochten Butternut Kürbis (wer will auch gerne mehr!)

1 Tasse geriebener Käse, z.B. Cheddar

1 Messerspitze Paprika Gewürz (Bio)

Etwas Salz und Pfeffer zum Abschmecken

So machst du es:

  1. Bringe ausreichend Wasser für die Nudeln zum Kochen. Füge Nudeln und etwas Salz hinzu und koche  die Pasta so lange, bis sie aldente sind. Stelle die Nudeln bei seite sobald sie fertig sind.
  2. Während die Nudeln kochen, kannst du die Sauce zubereiten. Dafür einfach etwas Olivenöl erhitzen, das Mehl hinzufügen und so lange verrühren, bis die Textur cremig ist und die Farbe golden. Wenn das Ganze zu dick wird, bitte etwas mehr Öl hinzufügen. Die Temperatur auf mittlere Hitze einstellen.
  3. Füge Milch oder Sojamilch der Soße hinzu und rühre für mindestens 1 Minute.  Achte darauf, dass es nicht kocht, nur leicht erhitzt.
  4. Füge dann den pürierten und vorgekochten Butternut Kürbis sowie den Käse hinzu und verrühre gut. Um so mehr du rührst, um besser das Ergebnis.
  5. Mit Salz, Paprikapulver und Pfeffer abschmecken.
  6. Die Pasta und die Sauce vermengen und gut durchmischen.
  7. Fertig.

Übrigens: Das Fruchtfleisch des Butternut Kübris sorgt für schöne Haut und Haare. Warum? Es hat einen sehr hohen Gehalt an Beta-Carotin, 100gr decken 80% des Tagesbedarfs an Beta-Carotin ab!

Guten Appetit! Ich freue mich über deine Fotos und Kommentare, wenn du es ausprobieren solltest!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert